Im Team den Sportseeschifferschein gemeinsam machen!
Warum einen Sportseeschifferschein (SSS) machen?
- Der sichere Umgang mit dem Radar
- Gezeitenkunde mit deutschen oder englischen Gezeitenkalendern und Tafeln beherrschen
- Bessere Kenntnisse über die Belastungsgrenzen von Yachten und Crew.
- Fundierte Kenntnisse ermöglichen längere Schläge um neue Ziele zu erreichen
- Erfahrung & Ausbildung sind die Kombination, die neue Fahrtgebiete erschließen
- Je besser der/die Skipper:in ausgebildet ist, desto sicherer sind die Crewmitglieder an Bord.
- Nur angstfreie Crewmitglieder können Freude am Segeln haben.
Warum bei den Ostseestürmern?
Unsere Theorieausbildung findet in Lernphasen statt, die sich über insgesamt drei Jahre erstrecken. So wird niemand überfordert, denn wir haben alle auch noch andere Verpflichtungen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass wir zu den Prüfungen gut vorbereitet sind. Statt einen Marathon zu rennen, gehen wir ihn einfach in Etappen ab. Das dauert länger, aber unsere Schüler:innen gehen entspannt über die Ziellinie.
Außerdem werden wir unserem Motto des “Team-Segelvereins” natürlich auch hier gerecht. Wir lernen in Lerngruppen, unterstützen uns gegenseitig und gehen gemeinsam zur Prüfung. So bleibt keiner zurück und alle stützen sich gegenseitig, wenn es mal schwieriger wird.
Voraussetzungen zur Kursteilnahme
- Amtlich wird ein Mindestalter von 16 Jahren, der Besitz des Sportbootführerscheins-See, sowie der Nachweis von mindestens 1000 Seemeilen auf Yachten unter Segel in Küstengewässern gefordert.
- Wir Ostseestürmer erwarten zudem einen SKS, SRC und mindestens 11 Punkte in unserem Erfahrungsbewertungssystem.
- Du selbst solltest den Schein auch wirklich machen wollen, an den Inhalten interessiert sein und in der Lage sein in der Lernphase an allen Veranstaltungen teilzunehmen, dich aktiv einzubringen und darüber hinaus noch autodidaktisch zu lernen. Dich erwartet sehr viel Arbeit, die nur mit Disziplin und Fleiß auch zum Ziel führt. “Mal reinschnuppern” führt hier nicht zum Ziel.
Inhalte der Theorieausbildung
Der Stoffumgang geht deutlich über den des SKS hinaus. Im Vergleich zum SKS sind im wesentlichen folgende Themenbereiche zusätzlich zu lernen:
Es müssen vier theoretische Teilprüfungen in den Fächern:
- Wetterkunde (45 Minuten)
- Seemannschaft (45 Minuten)
- Schifffahrtsrecht (60 Minuten) und
- Navigation (120 Minuten)
jeweils für sich bestanden werden. Es gibt keinen vorgefertigten Fragenkatalog, sondern die Prüfungen können sich auf den gesamten Stoffumfang beziehen.
Gerechnet von der ersten Teilprüfung an, müssen alle Prüfungen (inkl. der praktischen Prüfung) innerhalb von 36 Monaten bestanden werden.
Wie wir uns vorbereiten
Wir lernen gemeinsam ein Fach und stellen uns dann der Prüfung; so gibt es vier Lernphasen, die jeweils mit einer Prüfung abschließen. Vor der nächsten Lernphase gibt es dann eine Pause.
- Wir lernen zusammen und bilden eine Lerngruppe (in Präsenz in Stadtlohn)
- Wir orientieren und am Lehrbuch (mit Ergänzungsmaterial)
- Reihum bereitet jemand aus der Gruppe das Thema des nächsten Treffens vor.
- Die Trainer begleiten, organisieren und erarbeiten Kontrollfragen.
- Wir schließen eine Prüfung gemeinsam ab und widmen uns dann dem nächsten Thema
- Wir verabreden in der Lernphase an ausreichend vielen Sonntagen um 19:00 Uhr Termine, an denen auch alle Zeit haben. Es werden also einige Sonntag nicht belegt.
- Der Prüfungstermin für das Fach steht vor Beginn der Lernphase fest.
Zeitplan
Die Theorieausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von 27 Monaten. Sie beginnt im August des ersten Jahres (Jahr A) und endet mit der Navigationsprüfung Anfang November zwei Kalenderjahre später (Jahr C). Daran anschließend findet abschließend noch die Praxisausbildung auf einer Segelyacht mit Prüfung im April des Folgejahrs (Jahr D) statt.
Fach | Termine | Zeitraum | Prüfung |
---|---|---|---|
Wetterkunde | 10 | August – November 2027 | Anfang Dezember 2027 |
Seemannschaft | 10 | Februar 2028 – April 2028 | Mitte Mai 2028 |
Schifffahrtsrecht | 13 | August – November 2028 | Anfang Dezember 2028 |
Navigation | 26 | Februar – September 2025 | Anfang Oktober 2025 |
Praxis | 10 Tage | Ende April 2026 | Ende April 2026 |
Die nicht belegten Zeiten (Dezember A – Januar B, Mai B – Juli B, Dezember B – Januar C und Dezember C bis März D) sind Unterrichts- und lernfrei!
Hinweis: Prüfungen finden in Bielefeld, Hamburg, Friedrichshafen, Prien am Chiemsee, Berlin, Raunheim etc. statt. Es entstehen Übernachtungskosten!
Ausrüstung
Wir nutzen das Buch “Sportseeschifferschein” vom Delius Klasing Verlag, Ausgabe 2010, ISBN 3768831868
Darüber hinaus werden ein einfaches Navigationsbesteck, die Übungskarte BA 2656 Ü Stand 2005, Karte 1 / INT 1, ein nicht programmierbarer Taschenrechner, eine Radarplotscheibe (Vordruck) und das “Begleitheft SSS/SHS” benötigt. Diese Ausrüstungsgegenstände sind zwingend und werden in der Prüfung verlangt.
Kosten
Die Teilnahmegebühr bei den Ostseestürmern kostet je 60 € für Wetterkunde und Seemannschaft, 80 € für Schifffahrtsrecht und 150 € für Navigation; in Summe also 350 €. Dazu kommt ggf. noch der Mitgliedsbeitrag, wenn man noch kein Mitglied sein sollte (derzeit 75 €/a).
Die Ausrüstung kostet in Summe ca. 150 € (ohne den Taschenrechner)
Die Prüfungsgebühren betragen rund 600 € zzgl. der Kosten für Anreise und ggf. Übernachtung für die 4 Theorieprüfungen. Setzt man mal 200 € pro Theorieprüfung für Reisekosten an, so summieren sich diese ebenfalls auf 800 €. Die Ausbildungsfahrt schlägt inkl. Prüfungsgebühr mit rund 1.000 € zu Buche.
Ganz grob kostet der SSS damit in Summe rund 3.000 €, verteilt über drei Jahre. Nicht umsonst, aber was es Dich wirklich kostet nicht gut ausgebildet zu sein, kann man in Euro nicht beziffern.
Wie geht es weiter?
Sie Dir gerne unsere Einführungspräsentation an.
Unter skipper@ostseestuermer.de erreichts Du unsere Skipper, die Dir alle Fragen zur Ausbildung beantworten können.
Und dann musst Du noch eine Entscheidung treffen und hier klicken:
Tipp: Sieh’ dir auch unsere anderen Ausbildungen an.